Erfolgsgarantie – trecker.com 2 Monate lizenzfrei nutzen

Dez 18, 2015 | Pressemitteilungen

Angebot von trecker.com

Landwirte können sich jetzt zwei Monate lang lizenzfrei von neuer Agrarsoftware überzeugen

trecker.com bietet Landwirten jetzt eine zweimonatige Erfolgsgarantie für ihr Farm-Management-System. Innerhalb des Angebots können Landwirte die neue Agrarsoftware ohne monatliche Lizenzgebühr in vollem Umfang nutzen. So sollen sie sich selbst von den Vorteilen für ihren Betrieb überzeugen können. Die neue Software wurde gemeinsam mit Landwirten entwickelt. Sie enthält unter anderem eine MiLoG-konforme Arbeitszeiterfassung, eine automatische Schlagdokumentation sowie schlagspezifische Kostenauswertungen.

Screenshot Farm-Management-System trecker.com

Das neue Farm-Management-Systen von trecker.com (Screenshots Dezember 2015)

Exakte Kennzahlen zu den schlagspezifischen Kosten und Arbeitszeiten

Über das neue Farm-Management-System erfassen Mitarbeiter in landwirtschaftlichen Betrieben alle Tätigkeiten via Smartphone. Wichtige Daten wie Arbeitszeiten, ausgebrachte Betriebsmittel oder entstandene Kosten werden so bereits bei ihrer Entstehung auf dem Feld erfasst und an die Online-Plattform übertragen. Das Besondere dabei: anhand der GPS-Positionen erkennt trecker.com automatisch, wann welche Maßnahme auf welchem Schlag durchgeführt wurde. Dadurch müssen Mitarbeiter zwischendurch nicht zum Telefon greifen und die Schlagdokumentation füllt sich automatisch. „Es müssen keine Maßnahmen mehr auf Zetteln dokumentiert und anschließend per Hand in eine Schlagkartei eingepflegt werden“, erklärt der technische Geschäftsführer Benedikt Voigt. Zudem erkennt trecker.com auch, wie viel Zeit für die Rüst-, Wege- und Einsatzzeit aufgebracht wurde und ordnet auch dies entsprechend den Schlägen zu. Alle Daten zu den Arbeitszeiten, eingesetzten Maschinen und ausgebrachten Betriebsmitteln fließen in schlagspezifische Kostenauswertungen ein. Dadurch sollen Landwirte erstmals nachvollziehen können, was ein Schlag oder eine Kultur sie gekostet hat. „Bisher war dies aufgrund des unverhältnismäßigen Aufwands kaum einem Landwirt möglich. Viele betriebswirtschaftliche Entscheidungen mussten daher aus dem Bauch heraus getroffen werden. Wir haben nun eine Software entwickelt, die exakte Kennzahlen liefert und Landwirten damit helfen soll, ihre Betriebe erfolgreicher zu führen“, so der Geschäftsführer Miro Wilms.

trecker.com ist ein 2012 gegründetes Software-Unternehmen mit Sitz in Berlin. Um die beste Software für die Landwirtschaft zu entwickeln, paarte das Unternehmen seine Internet-Expertise mit der Erfahrung führender Agrarbetriebe, wie der Firma Osters & Voß. Neben der 2013 eingeführten Betriebsführungssoftware für Lohnunternehmen bietet trecker.com seit Dezember 2015 auch ein Farm-Management-System für Landwirte an. Heute arbeitet trecker.com deutschlandweit mit über 150 Betrieben zusammen und beschäftigt mehr als 40 Mitarbeiter. Kurz nach der Gründung wurde das junge Unternehmen mit dem INNOVATIONSPREIS IT ausgezeichnet. Im November 2014 investierte Target Partners - einer der führenden Technologie-Investoren in Europa - 2,1 Millionen Euro in die neue Software-Plattform.

maria.puhlmann@trecker.com