trecker.com startet Farm-Management-System mit automatischer Ackerschlagkartei

Sep 1, 2015 | Pressemitteilungen

Nach dem erfolgreichen Start für Lohnunternehmen, möchte trecker.com jetzt auch Landwirten das Leben leichter machen. Pünktlich zur Agritechnica 2015 wird die Berliner Firma ein neues Farm-Management-System vorstellen. Die Software enthält unter anderem eine Ackerschlagkartei, die sich selbstständig füllt. Interessierte bekommen im September auf den Messen „Norla“ und „MeLa“ erstmals einen Einblick in die aktuelle Entwicklung. Landwirte erhalten bei Vertragsabschluss bis zum 30.11.2015 500 Euro Rabatt.

Die Landwirtschaft durchläuft seit Jahren eine technologische Revolution, doch bei der Betriebsführung setzen viele Landwirte weiterhin auf Offline-Lösungen. Nach dem erfolgreichen Start ihrer Betriebsführungs-Software bei über 100 Lohnunternehmen möchte die Berliner Firma trecker.com jetzt auch Landwirten das Leben leichter machen. Statt der bisherigen Zettelwirtschaft bieten die Gründer Miro Wilms und Benedikt Voigt ihren Partnerbetrieben ein neu entwickeltes Farm-Management-System, mit der sie die Arbeit auf dem Feld einfach in Echtzeit erfassen und auswerten können. „Wir haben drei Jahre lang hart gearbeitet, um die beste Software für Lohnunternehmen zu entwickeln. Dabei haben wir eine Menge über landwirtschaftliche Betriebe gelernt. Mit diesen Erfahrungen wollen wir jetzt auch Landwirten das Leben leichter machen und ihnen ein möglichst einfaches Farm-Management-System zur Verfügung stellen“, sagt Miro Wilms. Aktuell können die Partnerbetriebe mit der kostenlosen App für Android und iOS Arbeitszeiten erfassen, Maßnahmen abarbeiten, Stecknadeln setzen und auf einer Karte sehen, wo sich die Schläge und ihre Kollegen befinden. Bis zur offiziellen Präsentation auf der Agritechnica im November soll zusätzlich eine hochmoderne Ackerschlagkartei mit vollständiger Kostenerfassung hinzukommen. Das Besondere: Um die Benutzung möglichst intuitiv zu machen, hat trecker.com eigens einen Mitarbeiter eingestellt, der sich nur um die Vereinfachung der Software kümmert.

Landwirte können ihre Gewinne um fünf Prozent pro Jahr steigern

„Heute gibt es in Deutschland einen riesigen Bedarf für Agrar-Software. Dabei ist mit den Anforderungen leider auch die Komplexität vieler Angebote gestiegen und es gibt immer mehr Insellösungen. Wir möchten diesen Trend jetzt umkehren und erfassen die wichtigsten Daten in einer einfach zu bedienenden Software“, sagt Benedikt Voigt von trecker.com. Der Vorteil: Die in enger Abstimmung mit Referenzkunden entwickelte Software gibt Landwirten einen besseren Überblick über ihren Betrieb. Dank Smartphone-App stehen nach getaner Arbeit auf dem Feld alle wichtigen Daten sofort online zur Verfügung. Auch die Ackerschlagkartei füllt sich auf diese Weise von selbst. So können Landwirte ihre Mitarbeiter und Maschinen effizienter einsetzen und erkennen durch übersichtliche Auswertungen sofort, wie viel Profit ein Schlag wirklich abwirft. Wilms: „Bei Lohnunternehmen konnten wir den Gewinn bereits um durchschnittlich fünf Prozent pro Jahr steigern. Wir denken, dass uns dieser Erfolg auch bei Agrarbetrieben gelingt“.

Um Erfahrungen zu sammeln, packten die Gründer auf dem Feld mit an

Gegründet wurde trecker.com 2012 von Benedikt Voigt und Miro Wilms auf dem Campus der Berliner Humboldt Universität. Voigt war zuvor internationaler SAP-Berater und verantwortet die technische Umsetzung. Wilms sammelte Erfahrung in mehreren Internet-Start-ups und ist der betriebswirtschaftliche Kopf. Um die beste Software für Lohnunternehmen zu entwickeln, paarten die beiden Gründer ihre Internet-Expertise mit der Erfahrung führender Agrarbetriebe, wie der Firma Osters & Voß. Dort verbrachten sie mehrere Monate im Unternehmen und packten auch auf dem Feld mit an. Heute arbeitet trecker.com deutschlandweit mit über 100 Betrieben zusammen und beschäftigt mehr als 30 Mitarbeiter. Kurz nach der Gründung wurde das Start-up mit dem INNOVATIONSPREIS IT ausgezeichnet. Im November 2014 investierte Target Partners - einer der führenden Technologie-Investoren in Europa - 2,1 Millionen Euro in die neue Software-Plattform.

Frühbucher erhalten 500 Euro Rabatt bei Vertragsabschluss

Das neue Farm-Management-System von trecker.com wird ab November 2015 verfügbar sein. Auf trecker.kombinat-berlin.de können sich Landwirte für ein kostenloses Beratungsgespräch anmelden. Bei Vertragsabschluss vor dem 30. November gibt trecker.com 500€ Rabatt auf die Einrichtung der Software.